Online-Redaktion, Journalismus und andere Schreibarbeiten

Online-Redaktion mittelstanddirekt.de

Im Auftrag der Berliner Kommunikationsagentur unique relations GmbH verfasse ich täglich News und Artikel für das Mittelstandsportal www.mittelstanddirekt.de. Außerdem bin ich zuständig für die Administration, stelle also Inhalte online und verschicke regelmäßig einen Newsletter.

Weiter zum Portal: www.mittelstanddirekt.de

 

Gründerthemen für gruender-mv.de

Im Auftrag des Gründerportals gruender-mv.de schreibe ich regelmäßig längere Artikel zu wichtigen Gründerthemen, zum Beispiel zu Web 2.0 oder zum Gründungszuschuss. Außerdem interviewe ich Gründer aus Mecklenburg-Vorpommern und halte so ihre Geschichte für die Nachwelt fest.

Ein Beispiel: “Social-Media-Marketing: So machen sich Gründer über Facebook und Co. bekannt” (März 2011)

 

Zeitungsartikel für den OstseeAnzeiger

Im Auftrag des OstseeAnzeigers bin ich regelmäßig in und um Rostock unterwegs, um über das neueste Geschehen in der Hansestadt zu informieren oder den Lesern der Zeitung die Mittelständler und Vereine ihrer Stadt vorzustellen.

Ein Beispiel: “Das JAZ bleibt mitten in der Stadt” (Mai 2011, PDF)

 

Website-Texte für ilmv.de

Die Website ilmv.de ist auf mehreren Seiten mit Content gefüllt, den ich verfasst habe. Beim Schreiben orientierte ich mich streng am Alleinstellungsmerkmal dieser jungen und hochmotivierten Rostocker, die Künstlern aus Mecklenburg-Vorpommern eine Verkaufsplattform bieten.

Ein Beispiel: www.ilmv.de/ueber-uns

 

Redaktionelle Mitarbeit für “Textrapic”

Im Auftrag des Insituts für graphische Wissensorganisation, dem Gewinner des Ideenwettbewerbs der Universität Rostock 2011, abstrahierte und strukturierte ich eine wissenschaftliche Zitatesammlung – und half dem Team so dabei, für ihr Projekt “Seestern” einen “Textkorpus nach den mittels korpuslinguistischer Kohonenprojektion hervorgehobenen Argumentationslinien” zusammenzustellen.

Zur Beschreibung des Projekts Seestern des Instituts